Für Schüler

Kurse für Schüler

1. – 13. Jahrgang: 10 x wöchentliche Kurse (1-2 Schulstunden) an Schulen.

Ziel: Intensive spielerische Einführung zu Achtsamkeit und Mitgefühl.

Durch meditative, körperliche und gemeinschaftsbildende Übungen sollen das Bewusstsein sowohl für das eigene Selbst und die eigenen Bedürfnisse, als auch das Bewusstsein und Mitgefühl in Beziehungen mit anderen gestärkt werden.

Kursinhalte:

Körpererfahrung: Tanzen, Körperübungen, Yoga, Atmung

Entspannung: Entspannung und Entschleunigung mit Meditation, Atemübungen, Traumreisen

Empathie: Gemeinschaftsübungen, Einfühlungsvermögen trainieren, was ist ein guter Freund, Mitgefühl lernen, social skills

Kreativität: Musik, malen, basteln, tanzen, schreiben

Gefühle: was sind Gefühle und wo spüre ich sie im Körper, wie gehe ich mit ihnen um – allgemeine und genaue Betrachtung von Wut, Trauer, Freude, Scham und Angst u.a.

Zuhören: aktives und mitfühlendes Zuhören

Inklusion: Andersartigkeit erkennen und akzeptieren

Kommunikation: gewaltfreie Kommunikation für Kinder

Aktuelle Themen: was beschäftigt mich gerade, wo komme ich nicht weiter: eingehen auf individuelle Bedürfnisse und Themen

Ein Curriculum sowie der zeitliche Rahmen werden gemeinsam mit der Bildungsstätte festgelegt.